bayerischer Apfelstrudel nach meiner Oma - Rezept von Sri_Devi

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • bayerischer Apfelstrudel nach meiner Oma - Rezept von Sri_Devi
  • bayerischer Apfelstrudel nach meiner Oma - Rezept geschrieben von Sri_Devi

    Hier ist es bayerischer Apfelstrudel nach meiner Oma - Rezept. Dieses Rezept von Sri_Devi geschrieben und kann für 4 Portionen serviert werden.



    Bilder für bayerischer Apfelstrudel nach meiner Oma - Rezept


    bayerischer Apfelstrudel nach meiner Oma - Rezept


    Zutaten für 4 Personen
    für den Strudelteig:
    250 g Mehl
    1 Prise Salz
    1 EL Öl
    1 Stk. Ei
    125 ml lauwarmes Wasser
    für die Füllung:
    60 g Rosinen
    2 EL Rum
    5 EL Butter oder Sauerrahm
    5 EL Semmelbrösel
    750 g Äpfel, ca. 5-6 Stück je nach Größe
    100 g Zucker
    1 TL Zimt
    50 g Nüsse, gemahlen
    zum Begießen:
    125 ml kochend heiße Milch


    Vorbereitung für bayerischer Apfelstrudel nach meiner Oma - Rezept


    1. Die Rosinen mit dem Rum begießen und einweichen lassen.
    2. Die Zutaten für den Teig sollten am besten alle Raumtemperatur haben. In das Mehl eine Mulde drücken und alle weiteren Teigzutaten hineingeben. Alles mit den Händen zu einem festen Teig verarbeiten, bis der Teig glatt und geschmeidig ist. Dazu am besten mit den Handballen ca. 15 Minuten kneten, bis er seidig glänzt. Die Teigkugel teilen, mit etwas Öl bestreichen und ca. 30 Minuten ruhen lassen (zugedeckt unter einer Schüssel). Anschließend auf einem bemehlten Tuch auswellen. Dann mit den Händen sehr dünn ausziehen. Der Teig soll hauchzart, fast durchsichtig sein.
    3. Die Butter schmelzen und damit den ausgerollten Teig bestreichen (man kann den Teig aber stattdessen auch mit Sauerrahm bestreichen). Mit den Semmelbröseln bestreuen. Die Äpfel fein schneiden und mit Zimt, Zucker, Rosinen und Nüssen oder Mandeln mischen. Die Mischung auf dem Teig verteilen, dabei 1/3 des Teiges und den Rand freilassen. Die Seiten einklappen. Anschließend den Strudel locker mit Hilfe des Tuchs aufrollen. Die beiden Strudel in eine ausgefettete Raine gleiten lassen. Mit Butter bestreichen und bei ca. 200°C etwa 30-45 Minuten backen.
    4. Kurz vor Ende der Garzeit, nach ca. 30 Min. den Strudel mit 125 ml kochend heißer Milch übergießen und dann noch 10 Min. weiterbacken, bis die Milch aufgesogen ist. Das mit der Milch kann man allerdings auch weglassen, muss nicht sein. Die Strudel portionieren und auf einer Platte anrichten. Mit Puderzucker bestreuen. Auch Vanillesauce oder Vanilleeis passen gut dazu.



    bayerischer Apfelstrudel nach meiner Oma - Rezept - Rezeptinformationen


    Schwierigkeitsgrad mittel
    Zubereitungszeit
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 06.10.2008
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 1511 (361)
    Eiweiß 6,3 g
    Kohlenhydrate 67,0 g
    Fett 4,9 g


    Das war bayerischer Apfelstrudel nach meiner Oma - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "bayerischer Apfelstrudel nach meiner Oma - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben bayerischer Apfelstrudel nach meiner Oma - Rezept von Sri_Devi finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen bayerischer Apfelstrudel nach meiner Oma - Rezept von Sri_Devi mit der URL-Adresse: https://carmens-kreativblog.blogspot.com/2016/08/bayerischer-apfelstrudel-nach-meiner.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.