Mozart-Taler - Rezept Von Einsendungen barbara62

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Mozart-Taler - Rezept Von Einsendungen barbara62
  • Mozart-Taler - Rezept von barbara62

    Hier ist es Mozart-Taler - Rezept. Dieses Rezept von barbara62 geschrieben und kann für 50 Portionen serviert werden.



    Bilder für Mozart-Taler - Rezept


    Mozart-Taler - Rezept


    Zutaten für 50 Personen
    100 g Butter
    60 g Puderzucker
    1 Eigelb
    1 Prise Salz
    1 Vanilleschote ausgekratzt
    100 g Haselnüsse gemahlen
    100 g Mehl
    Füllung:
    175 g Nougat Rohmasse
    175 g Marzipan Rohmasse
    3 EL Orangenlikör
    Guss:
    100 g Kuvertüre dunkel
    100 g Schokoladen-Kuchengl dunkel
    1 kleine Tüte Pistazien gehackt


    Vorbereitung für Mozart-Taler - Rezept


    1. Butter, Puderzucker, Eigelb, Salz und Vanillemark zu einer cremigen Masse aufschlagen. Nüsse und Mehl unterkneten. Teig in Folie wickeln und mindestens 3 Std. in den Kühlschrank legen.
    2. Den fest gewordenen Teig in 3 Portionen teilen. Diese je zu einer Rolle von 2,5 - 3 cm Durchmesser formen und in 3 mm dicke Scheiben schneiden. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
    3. Ofen auf 170° (ohne Umluft) vorheizen. Blech auf mittlere Einschubleiste in den Ofen. Backzeit 8 - 10 Min. Plätzchen sollten goldgelb sein. Heraus nehmen, abkühlen lassen.
    4. Aus der Nougatmasse 50 haselnußgroße Kügelchen formen. Dabei immer mal zwischendurch die Hände unter kaltes Wasser halten. Bereit stellen.
    5. Marzipan und Orangenlikör mit dem Stabmixer pürieren. Masse muss spritzfähig, aber nicht dünnflüssig sein. In einen Spritzbeutel füllen und so viel von der Spitze abschneiden, dass eine erbsgroße Öffnung entsteht. Beutel oben zudrehen und bereit legen.
    6. Abgekühlte Plätzchen auf einer großen Unterlage aufreihen und in ihre Mitte jeweils eine Nougatkugel setzen. Dann mit dem Spritzbeutel rings um die Kugeln einen kleinen Marzipanring spritzen. Alles nun ca. 1 Std. etwas antrocknen lassen.
    7. Kuvertüre und Kuchenglasur im Wasserbad bei milder Hitze schmelzen lassen. Plätzchen auf ein Gitter (mit Unterlage) setzen und sie dann (mittels Esslöffel) komplett mit dem Guß bedecken. Auf den noch flüssigen Guss ein paar Krümel der gehackten Pistazien streuen und alles gut fest werden lassen.
    8. Die Plätzchen vom Gitter lösen und in einer Dose aufbewahren.
    9. Die o.a. Mengenangabe bezieht sich auf Stück.



    Mozart-Taler - Rezept - Rezeptinformationen


    Schwierigkeitsgrad leicht
    Zubereitungszeit keine Angabe
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 14.11.2015
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 2059 (492)
    Eiweiß 9,4 g
    Kohlenhydrate 44,3 g
    Fett 29,1 g


    Das war Mozart-Taler - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Mozart-Taler - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Mozart-Taler - Rezept Von Einsendungen barbara62 finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Mozart-Taler - Rezept Von Einsendungen barbara62 mit der URL-Adresse: https://carmens-kreativblog.blogspot.com/2016/06/mozart-taler-rezept-von-einsendungen.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.