Sauerteigbrot mit frische Hefe und Sauerteig, selbst hergestellt oder Fertigprodukt - Rezept Eingereicht von tigerlilly63

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Sauerteigbrot mit frische Hefe und Sauerteig, selbst hergestellt oder Fertigprodukt - Rezept Eingereicht von tigerlilly63
  • Sauerteigbrot mit frische Hefe und Sauerteig, selbst hergestellt oder Fertigprodukt - Rezept von tigerlilly63

    Folgendes ist Sauerteigbrot mit frische Hefe und Sauerteig, selbst hergestellt oder Fertigprodukt - Rezept. Dieses leckere Rezept wird von tigerlilly63 geschrieben und kann für 4 Portionen serviert werden.



    Bilder für Sauerteigbrot mit frische Hefe und Sauerteig, selbst hergestellt oder Fertigprodukt - Rezept


    Sauerteigbrot mit frische Hefe und Sauerteig, selbst hergestellt oder Fertigprodukt - Rezept


    Zutaten für 4 Personen
    1 Würfel, 42 g frische Hefe
    150 g Sauerteig, selbst hergestellt oder Fertigprodukt
    3 EL Ahornsirup
    1 kg Roggenmehl
    3 TL Salz
    Weizenmehl zum Arbeiten und Bestäuben, Type 550


    ZUBEREITUNG Sauerteigbrot mit frische Hefe und Sauerteig, selbst hergestellt oder Fertigprodukt - Rezept


    1. Die Hefe in eine Schüssel bröckeln, 700 ml lauwarmes Wasser, Sauerteig und Ahornsirup dazugeben und alles gründlich verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
    2. Das Mehl in eine große Schüssel geben, in die Mitte eine tiefe Mulde drücken. Salz auf den Mehlrand streuen. Die Hefe-Sauerteig-Mischung in die Mulde gießen und langsam nach und nach das Mehl vom Rand mit der Flüssigkeit verrühren. Den sich bildenden Teig in der Schüssel zu einem kompakten Teig kneten, diesen dann auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben und einige Minuten kräftig durchkneten. Danach sollte der Teig glatt und geschmeidig sein und nicht mehr an den Händen kleben bleiben. Sonst eventuell noch etwas Mehl dazugeben.
    3. Den Teig in eine mit Mehl ausgestreute Schüssel geben und zugedeckt etwa 90 Minuten an einem warmen Ort zu doppelter Größe aufgehen lassen.
    4. Den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Fläche geben, vierteln und mit den Händen zu runden Laiben formen. Diese auf mit Backpapier belegte Bleche legen. Etwas Weizenmehl gleichmäßig mit einem Sieb darüber stäuben. Die Brotlaibe zugedeckt nochmal 30-40 Minuten gehen lassen. Backofen auf 250° C (E-Herd) vorheizen.
    5. Die Brote auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen schieben und 15 Minuten backen. Die Hitze auf 200° C reduzieren und die Brote in weiteren 30 Minuten groldbraun backen.
    6. Herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.



    Sauerteigbrot mit frische Hefe und Sauerteig, selbst hergestellt oder Fertigprodukt - Rezept - Rezeptinformationen


    Schwierigkeitsgrad leicht
    Zubereitungszeit
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 20.01.2015
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 1327 (317)
    Eiweiß 6,3 g
    Kohlenhydrate 69,6 g
    Fett 0,9 g


    Das war Sauerteigbrot mit frische Hefe und Sauerteig, selbst hergestellt oder Fertigprodukt - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Sauerteigbrot mit frische Hefe und Sauerteig, selbst hergestellt oder Fertigprodukt - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Sauerteigbrot mit frische Hefe und Sauerteig, selbst hergestellt oder Fertigprodukt - Rezept Eingereicht von tigerlilly63 finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Sauerteigbrot mit frische Hefe und Sauerteig, selbst hergestellt oder Fertigprodukt - Rezept Eingereicht von tigerlilly63 mit der URL-Adresse: https://carmens-kreativblog.blogspot.com/2016/04/sauerteigbrot-mit-frische-hefe-und.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.