Entenbrustfilet in Rotweinsoße mit Serviettenknödeln und Sommergemüse - Rezept Durch Das perfekte Dinner

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Entenbrustfilet in Rotweinsoße mit Serviettenknödeln und Sommergemüse - Rezept Durch Das perfekte Dinner
  • Entenbrustfilet in Rotweinsoße mit Serviettenknödeln und Sommergemüse - Rezept geschrieben von Das perfekte Dinner

    Hier ist es Entenbrustfilet in Rotweinsoße mit Serviettenknödeln und Sommergemüse - Rezept. Dieses Rezept von Das perfekte Dinner geschrieben und kann für 5 Portionen serviert werden.



    Bilder für Entenbrustfilet in Rotweinsoße mit Serviettenknödeln und Sommergemüse - Rezept


    Entenbrustfilet in Rotweinsoße mit Serviettenknödeln und Sommergemüse - Rezept


    Zutaten für 5 Personen
    5 Stück Entenbrust á 300 g
    0,5 Flasche Rotwein mittel Qualitätswein
    1 Zwiebel
    1 Bund Suppengrün frisch
    2 EL Sojasoße
    Olivenöl
    1 TL Chilliesoße (Sambal Oelek)
    1 EL Honig
    Soßenbinder
    5 Brötchen
    0,5 l Kuhmilch
    1 Hühnerei
    1 Hühnerei Eigelb
    50 g Butter
    Salz
    100 g Mehl
    10 Mohrrüben frisch
    1 Broccoli frisch
    10 Stück Kohlrabi frisch
    2 EL Zucker
    2 EL Salz
    Butter


    Vorbereitung für Entenbrustfilet in Rotweinsoße mit Serviettenknödeln und Sommergemüse - Rezept


    1. Einen Topf mit 2 Liter Wasser auf den Herd stellen. Suppengemüse waschen, putzen und in dem Topf ca. 10 Minuten kochen. Entenbrustfilets hinzugeben und 1 Stunde köcheln lassen.
    2. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Währenddessen die Rotweinsoße vorbereiten: Die klein geschnittene Zwiebel in Olivenöl andünsten. Nun die halbe Flasche Rotwein hinzugeben und auf 50 % reduzieren.
    3. 100 ml Gemüsebrühe (Sud) aus dem Topf in eine feuerfeste Form geben, Entenbrustfilets hinzufügen und in den Backofen schieben. Dann eine Marinade aus Honig, Sojasoße, Olivenöl, Sambal Olek und 2 EL der reduzierten Rotweinsoße mischen. Nach 10 Minuten die Ente aus dem Backofen nehmen und die Entenbrustfilets von oben (Hautseite) mit einem Pinsel gründlich mit der Marinade einstreichen. Danach die Ente erneut für 10 Minuten in den Backofen schieben. In der Restzeit (ca. 30 Minuten) die Ente 3- bis 4-mal mit Rotweinsoße leicht übergießen. Beim letzten Mal erneut mit Marinade einpinseln.
    4. Entenbrustfilet herausnehmen, Backofen auf 80 °C Temperatur reduzieren. Rest von der Rotweinsoße und dem Entensud aus der feuerfesten Form durch ein Sieb passieren. Mit Soßenbinder andicken.
    5. Entenbrustfilets in ca. 5 Scheiben schneiden und auf dem Teller zusammen mit der Soße anrichten.
    6. Für die Serviettenknödel die Brötchen würfeln, dann mit Milch und, Ei und Eidotter vermischen. Die Butter bei milder Hitze schmelzen lassen und unter die Semmelmasse rühren, leicht salzen. Die Masse etwa 15 Minuten ruhen lassen.
    7. Nach der Ruhezeit die Knödelmasse erneut gut durchmischen und das Mehl unterkneten. Es muss ein Knödelteig entstehen, dessen Konsistenz in der Mitte zwischen flüssig und fest liegt. Ein sauberes Küchenhandtuch oder eine große Serviette nass machen und die Knödelmasse darin zu einer Rolle formen. An beiden Enden mit einem längeren Faden zubinden.
    8. Nun einen großen, möglichst länglichen Topf zu 3/4 mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Dann salzen. Quer über den Topf einen langen Kochlöffel legen und die Knödelrolle mit den Bindfäden so darin befestigen, so dass sie frei im Kochwasser hängt. Anschließend 30 Minuten sprudelnd kochen, dann das Paket aus dem Topf nehmen, die Rolle auswickeln und auf einen vorgewärmte Platte legen. Die Enden eines festen, dünnen Zwirnfadens von etwa 30 cm Länge um Zeigefinger jeder Hand wickeln und damit den Knödel in Scheiben schneiden (auf keinen Fall mit einem Messer, sonst klatschen die Scheiben zusammen). Dann vorsichtig mit einem Tortenheber servieren.
    9. Für das Sommergemüse zunächst einen Topf mit Wasser (ca. 2 l), Salz und Zucker aufsetzen und zum Kochen bringen. Dann das Gemüse putzen und in kleine Stücke schneiden. Die Karotten und den Kohlrabi nun in das kochende Wasser geben und 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Brokkoli hinzufügen und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Danach alles durch ein Sieb abgießen und das Gemüse mit kaltem Wasser abschrecken. Vor dem Servieren auf das Gemüse ein bisschen Butter geben und in der Mikrowelle noch mal kurz erwärmen.



    Entenbrustfilet in Rotweinsoße mit Serviettenknödeln und Sommergemüse - Rezept - Rezeptinformationen


    Schwierigkeitsgrad schwer
    Zubereitungszeit keine Angabe
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 26.03.2008
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 678 (162)
    Eiweiß 3,9 g
    Kohlenhydrate 19,9 g
    Fett 7,4 g


    Das war Entenbrustfilet in Rotweinsoße mit Serviettenknödeln und Sommergemüse - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Entenbrustfilet in Rotweinsoße mit Serviettenknödeln und Sommergemüse - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Entenbrustfilet in Rotweinsoße mit Serviettenknödeln und Sommergemüse - Rezept Durch Das perfekte Dinner finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Entenbrustfilet in Rotweinsoße mit Serviettenknödeln und Sommergemüse - Rezept Durch Das perfekte Dinner mit der URL-Adresse: https://carmens-kreativblog.blogspot.com/2015/06/entenbrustfilet-in-rotweinsoe-mit.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.