Geflochtene Milchbrötchen Rezept Eingereicht von barbara62

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Geflochtene Milchbrötchen Rezept Eingereicht von barbara62
  • Geflochtene Milchbrötchen Rezept durch barbara62

    Folgendes ist Geflochtene Milchbrötchen Rezept. Dieses Rezept von barbara62 geschrieben und kann für 10 Portionen serviert werden.



    Bilder für Geflochtene Milchbrötchen Rezept


    Geflochtene Milchbrötchen Rezept


    Zutaten für 10 Personen
    Kochstück:
    75 ml Wasser
    75 ml Milch
    40 g Weizenmehl Type 405
    Teig:
    565 g Weizenmehl Type 405
    30 g Vollmilchpulver
    90 g Zucker
    12 g Salz
    18 g Trockenhefe
    150 ml Milch
    1,5 Eier Gr.L
    100 g Butter sehr weich
    Zum Bestreichen:
    1,5 Eigelb
    1,5 EL Wasser


    ZUBEREITUNG Geflochtene Milchbrötchen Rezept


    1. Kochstück:
    2. Das sog. Kochstück sorgt für eine feuchtere Krume und bessere Elastizität des späteren Backwerks. Es ist besonders gut geeignet für "softige" Milchbrötchen oder Brote. Hierfür werden Wasser, Milch und Mehl in einem Topf KALT verrührt und dann unter ständigem Rühren bei mittlerer Temperatur erhitzt. Das dann so lange, bis die Masse eine puddingartige Konsistenz bekommt. Die Stärke des Mehls bindet, das heißt, ein Teil "verkleistert" sich. Anschließend muss das Kochstück auf ca. 25° abkühlen und kann dann sofort weiter verarbeitet werden.
    3. Alle Zutaten - bis auf die weiche Butter - in einer Schüssel vermischen. Das Kochstück zufügen und alles mit den Knethaken des Handmixers oder der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Dann erst die weiche Butter hinzu geben und so lange weiter kneten, bis ein glatter, glänzender Teig entstanden ist, der sich beim Kneten glatt von der Schüsselwand weg dreht. Das kann schon ca. 5 Min. dauern. Den Teig dann in eine neue, gut eingeölte Schüssel umfüllen, diese gut verschließen und für wenigstens 90 Min. in den nur beleuchteten Backofen stellen. Das Teigvolumen muss sich mehr als verdoppeln.
    4. Nach Ablauf der Ruhezeit den extrem weichenTeig aus der Schüssel auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und mit ebenfalls bemehlten, flachen Händen noch einmal ganz leicht durchwalken. Dabei mehrmals zusammenklappen. Dann aus dem Teig 30 Portionen von jeweils ca. 35- 39 g abstechen.
    5. Für ein Brötchen werden immer 3 Portionen benötigt. Jede nun zu einer Rolle mit einer Länge von 22 cm formen. Jede Rolle mittig durchschneiden, so erhält man zum Flechten 6 gleich lange Teile, die sich dabei aber leicht in die Länge ziehen. Also behutsam damit hantieren, damit sie nicht zu lang und dünn werden. Sie sollten möglichst ihre Länge behalten. Zum Flechten zunächst 2 Teigstänge senkrecht nebeneinander legen. Dann einen weiteren - beginnend von der linken Seite und am oberen Ende der beiden senkrechten angesetzt - quer auf die senkrechten legen. Jetzt den rechten von den senkrechten anheben, den oberen, quer liegenden darunter legen und den angehobenen, senkrechten wieder ablegen. Dann unterhalb des ersten quer liegenden einen zweiten legen. Jetzt muss aber der linke senkrechte zuerst angehoben werden und der 2. waagerechte Teigstrang darunter liegen. Danach hebt man ihn an und legt ihn über den 2. rechten senkrechten Strang. So hat man das Ausgangskreuz und kann die restlichen 2 Stränge einflechten. Es müssen 3 senkrecht und 3 quer (siehe Fotos) mit möglichst keinen zu großen Zwischenräumen sein. Es hört sich schlimmer an, als es ist. Aber der Teig lässt sich super gut flechten und erleichtert das Anheben und Ablegen.
    6. Wenn das kleine Gitter fertig ist, die äußeren Enden leicht mit einem Teigschaber unter dem Geflecht zur Mitte schieben und so ein Brötchen formen. Die Rohlinge mit größerem Abstand auf ein mit Backpapier oder -folie ausgelegtes Blech setzen, mit einem Tuch abdecken und noch einmal ca. 40 Min. in den nur beleuchteten Backofen schieben.
    7. Anschließend Ofen auf 175° Umluft vorheizen. Das Ei mit dem Wasser verquirlen, die Rohlinge damit bestreichen und auf 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt 20 - 25 Min. Sie sollen eine schöne, goldbraune Farbe haben und sind dann ein kleiner Hingucker auf dem Frühstückstisch.
    8. Bei der "krummen Menge" von 1,5 Eiern habe ich mich oft für ein ganzes Ei und einem zusätzlichen Eigelb entschieden. Die Erfahrung hat mich aber gelehrt, dass auch bei einem benötigten halben Ei das Eiweiß wichtig ist. Also schlage ich 1 Ei in eine Tasse, ermittle das Gewicht, verquirle es kräftig und nehme dann davon die Hälfte.



    Geflochtene Milchbrötchen Rezept - Rezeptinformationen


    Schwierigkeitsgrad leicht
    Zubereitungszeit keine Angabe
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 14.10.2018
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) -
    Eiweiß -
    Kohlenhydrate -
    Fett -


    Das war Geflochtene Milchbrötchen Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Geflochtene Milchbrötchen Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Geflochtene Milchbrötchen Rezept Eingereicht von barbara62 finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien
                         

    Sie lesen Geflochtene Milchbrötchen Rezept Eingereicht von barbara62 mit der URL-Adresse: https://carmens-kreativblog.blogspot.com/2015/05/geflochtene-milchbrotchen-rezept.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.